Was ist immersives Marketing?

published on 20 October 2022

Immersives Marketing, oft auch als Immersive Experience bezeichnet, wird in der Regel mit „Intensives Erlebnis“ übersetzt. Tatsächlich kommt das Wort „Immersiv“ aber aus dem Lateinischen „Immersio“ und kann mit „Eintauchen“ oder „Einbetten“ übersetzt werden. Beim immersiven Marketing wird das Ziel verfolgt, User ihre reale Umwelt vergessen zu lassen und komplett in das Online- bzw. virtuelle Erlebnis einzutauchen.

Inhalte wie digitale 3D-Zwillinge, 360° Content, Augmented- und Virtual Reality kurz erklärt:

Das immersive Marketing bewirkt bei den Menschen eine Verringerung der Wahrnehmung der realen Welt und sie identifizieren sich stärker mit ihrem Avatar in einer virtuellen Welt. Ein Beispiel für die Wirkung des immersiven Marketings sind Computerspiele.

Der hohe Interaktionsgrad mit der Umgebung und anderen Teilnehmern führt dazu, dass sich die Spieler emotional in ihrer virtuellen Welt befinden. Während Computerspiele sich vornehmlich – wenn auch schon lange nicht mehr ausschließlich – an Jugendliche wenden, stehen beim immersiven Marketing Erwachsene im Vordergrund.

Des Weiteren ist es weniger signifikant Spiele zu spielen, als vielmehr die eigene Geschäftsstruktur durch tiefgreifende Erlebnisse zu verbessern, um die Wirkung zu erhöhen. Beim Kaufvorgang ist die Beziehung des Kunden zur Marke von besonderer Bedeutung. Er soll in virtuelle Welten so tief eintauchen, dass er vergisst, dass er sich nicht in der Realität befindet.

Das immersive Marketing wird umso erfolgreicher sein, je intensiver die Bereitschaft ist, sich in die künstliche Welt hineinziehen zu lassen.

In den letzten Jahren hat das immersive Marketing stark an Fahrt aufgenommen, was auch mit technischen Neuerungen zusammenhängt. So lassen sich virtual Reality, Augmented Reality, Digitale Zwillinge und 360-Grad-Videos und Touren gut nutzen, um User oder Kunden in virtuelle Welten eintauchen zu lassen.Digitale Zwillinge des physischen Ortes, sind hervorragende Einsteiger-Erlebnisse.

Beispiele für immersives Marketing

Anhand zweier Beispiele lässt sich verdeutlichen, wie immersives Marketing funktioniert und welche Wirkung es entwickelt:

  • Tourismus: Wenn sich Reiseziele schon im Vorfeld „betrachten und erleben“ lassen, so wie dies digitale 3D-Zwillinge, 360° Inhalte oder Virtual Reality bieten, nimmt die Hemmschwelle ab, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde bucht, steigt. Die Möglichkeiten sind vielfältig. So lässt sich zum Beispiel das anvisierte Hotel leichter beurteilen, wenn man einen virtuellen Rundgang machen kann. Eine andere Möglichkeit ist die virtuelle Teilnahme im Flugzeug, etwa, indem man die Möglichkeit erhält, sich ins Cockpit zu setzen oder sich in aller Ruhe die erste Klasse anzusehen. Selbst wenn diese Vorhaben in der Realität gar nicht unbedingt umsetzbar sind, steigert es die Neugierde und die Vorfreude potenzieller Kunden, was ebenfalls die Bereitschaft des Buchens einer Reise erhöht.
  • Die Automobilbranche: Die Investition in ein Auto ist – je nach Modell und Ausstattung – erheblich höher als die in eine Urlaubsreise. Dennoch sind viele Kunden bereit, diese hohe Investition zu tätigen, allerdings müssen sie von den Eigenschaften des jeweiligen Modells überzeugt werden. Zwar bietet die Online-Konfiguration hier eine Menge Variationen, doch mit der virtuellen Erlebnissen kann die digitale Erfahrung noch näher an die potenziellen Käufer gebracht werden. 

Bedeutung für das Marketing realer Orte. (nicht nur online)

Sicher wird die Bedeutung von immersiven Marketing in Zukunft spürbar zunehmen, da die Entscheidungsfindung von der Realität stark beeinflusst wird. Die Realität zu digitalisieren und diese in virtueller Form als "emotionale" Entscheidungshilfen anzubieten, erhöht die Kaufbereitschaft vor Ort um ein Vielfaches.

Digitale Zwillinge, erstellt mit Matterport, 360° Inhalte, aber auch vereinzelte Augmented Reality Lösungen sind bereits für kleine Unternehmen realisierbar.

Read more